Studium per Mausklick Virtualisierung von Hochschulen als
technische Lösung institutioneller Probleme?
Im Mittelpunkt des Artikels steht die Frage,welchen
Stellenwert - bei einer realistischen Sichtweise - multimediales Lernen
in der Hochschule zukünftig besitzen könnte. Im Zusammenhang mit virtueller
Hochschullehre werden immer wieder zwei Argumente angeführt: Verbesserungen
der Lehrqualität und die Positionierung von Hochschulen auf einem
internationalen Bildungsmarkt. In Bezug auf die Optimierung der Lehre
scheint es uns notwendig zu sein, in stärkerem Maße Kosten/Nutzen-Erwägungen
bei Entwicklungen virtueller Angebote zu berücksichtigen. Bei der
Wettbewerbssituation werden häufig Vorstellungen eines globalen Marktes
vorgebracht. Wir konfrontieren diese Ansichten u.a. mit Erfahrungen
aus dem Bereich der Fernlehre, bei der bloße Angebote noch keine Nachfrage
sicher stellen.Chancen virtueller Hochschulen sehen wir dann,wenn
es gelingen sollte, die Entwicklungsarbeiten von überzogenen Ansprüchen
zu befreien und gleichzeitig einen höheren Grad an Professionalität
zu erreichen.