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Zeitschrift für Hochschuldidaktik, Nr. 1999/3
Open and Distance Learning

Franz PALANK (Wien, Österreich)

Vorwort des Herausgebers

Multimedia, Telelearning und e-Diversestes gehören zum aktuellen Repertoire der Diskussion zur Studienentwicklung im tertiären Bereich. Ohne Zweifel ist dies eine positive Tendenz, wenn man sie mit der langjährigen Ignoranz gegenüber dem Fernunterricht vergleicht.

Der Strukturwandel des Lernens in den hochindustrialisierten Gesellschaften (hin zu Kontinuität,Einphasigkeit etc.), sowie der von den damit verbundenen Erwartungen an die Bildungseinrichtungen ausgehende Druck verlangen Adaptierungen des Studienangebotes, welche Flexibilisierung unverzichtbar erscheinen lassen. Die geforderte Beweglichkeit wird durch erhebliche Anteile medialer Vermittlung hergestellt, wobei elektronische Verkehrsformen einen neuen qualitativen Rahmen erzeugt haben.

Während auf der einen Seite diese Anforderungen in einer breiten Öffentlichkeit diskutiert werden,fehlt es auf der anderen Seite an konkreten Erfahrungen der Anwendung ebenso wie an Einsicht in die Konsequenzen, die sich aus der neuen Situation für alle Beteiligten ergeben. Vielerorts wird unterschätzt, was die Zuwendung zum “e-learning ” konkret bedeutet, wieviel persönlichen Einsatz und welchen Aufwand dies unter anderem bedingt. Dieser Band der Zeitschrift für Hochschuldidaktik enthält Beiträge, die einerseits die öffentliche Debatte widerspiegeln, andererseits aber auch Analysen zur ebenso konkreten wie nüchternen Anwendung multimedialen Lernens bieten.

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