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Zeitschrift für Hochschuldidaktik Nr. 1998/2
Unterwegs ...
Didaktische Aspekte von Exkursionen und Praktika
Christian Vielhaber (Wien, Österreich)
Projekte: Schulpraktisches Altland - Hochschuldidaktisches Neuland
Zusammenfassung
Am Institut für Geographie der Universität Wien hat die
fachdidaktische und schulpraktische Ausbildung der Studierenden seit etwa 20
Jahren einen besonderen Stellenwert. Während in der Vergangenheit
zahlreiche Versuche scheiterten, an den anderen Instituten für Geographie
die Qualität der praxisorientierten Ausbildung für Studierende des
Studienzweiges GW aber auch das verfügbare fachdidaktische Lehrangebot zu
erhöhen, waren die institutsinternen Bemühungen um eine Verbesserung
des Ausbildungsstandards bei weitem erfolgreicher. Ein entscheidender Schritt
dafür war die Einführung von Kooperationsprojekten als Modelle einer
völlig neuen Zusammenarbeit zwischen Universität und Schule. Dieser
Schritt eröffnete den Studierenden die Möglichkeit, im Rahmen ihres
ganz normalen Studienverlaufes an projektorientierten und somit auch an offenen
bzw. teiloffenen Sozial- und Arbeitsformen teilzunehmen und auf der Ebene
autonomen Handelns Projektziele gemeinsam mit Schülern zu erarbeiten. Der
Lehrer hingegen nimmt nur Beobachtungsaufgaben wahr und lernt so seine
Schüler, die den Projektverlauf selbst steuern, aus einem völlig neuen
Blickwinkel kennen.
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