|
Zeitschrift für Hochschuldidaktik Nr. 1998/2
Unterwegs ...
Didaktische Aspekte von Exkursionen und Praktika
Herbert Pichler (Wien, Österreich)
Wahrnehmung schulen - Sinne schärfen. Authentisches Lernen vor Ort
Zusammenfassung
Exkursionen, Lehrausgänge und sonstige explorative Unterrichtsformen ausserhalb des Schulgebäudes bleiben in nachhaltiger Erinnerung; fast jede/r weiß dies aus eigener Erfahrung. Unter welchen Rahmenbedingungen schulisches Lernen außerhalb der Schulmauern stattfinden kann und warum es eben dort selten bis kaum stattfindet, soll der erste Abschnitt klären. In der weiteren Folge werden die pädagogischen und didaktischen Ziele des authentischen Lernens vor Ort umrissen, die zur Lust am Experiment verleiten und den Frust beim Organisieren vergessen machen sollen. Anhand von eigenen Projektbeispielen sollen die Möglichkeiten des schulischen Lernens ausserhalb des Schulgebäudes angedeutet werden. Abschließend seien die "tagträumerischen" Phantasien eines Lehrers über das Modell einer "offenen Schule" zu Papier gebracht.
Seitenanfang
[ zurück | Bestellen | Autoren | Inhalt | Englisch | weiter |
[Home | ZSfHD | ÖGHD Projekte | Links | Termine & News | ÖGHD | Suche |
|