InhaltAutoren
bestellen

backforward
Homepage
ZSfHD
 ÖGHD Projekte
Links
Termine
ÖGHD
Suche
Hilfe

Englisch


Zeitschrift für Hochschuldidaktik Nr. 1998/2
Unterwegs ...
Didaktische Aspekte von Exkursionen und Praktika

Ingo Mose (Vechta, Deutschland)

Zu Fuß durch den Harz - Erfahrungen mit erlebnisorientierten Exkursionen in der Umweltbildung

Zusammenfassung

Ökologische Themen haben seit Ende der siebziger Jahre auf allen Feldern der Bildungsarbeit ständig an Bedeutung gewonnen. Hinsichtlich der didaktisch-methodischen Umsetzung ökologisch relevanter Fragestellungen besteht dabei heute weitgehend Einigkeit darüber, daß neben der kognitiven Wissensvermittlung erlebnis- und handlungsorientierte Zugänge zu Themen der Umweltbildung unerläßlich sind. Gleichwohl hinkt die Praxis dieser Maxime nach wie vor häufig hinterher.

Zwei Beispiele aus der Weiterbildung im Sport sowie aus der universitären Fachausbildung in den Fächern Geographie und Sachunterricht illustrieren mögliche Ansätze einer stärker erlebnis- und handlungsorientierten Umweltbildung: Auf mehrtägigen Wanderungen durch den Harz werden die TeilnehmerInnen mit einer Reihe ausgewählter ökologischer Probleme der Region unmittelbar "vor Ort" konfrontiert. Sinnliche Wahrnehmung, Wissensvermittlung und eigenes Handeln gehen dabei gleichermaßen in die "Erschließung" der Themen ein und unterstützen ein ganzheitliches Verständnis der angesprochenen Fragestellungen.




zum Anfang
Seitenanfang


[ zurück | Bestellen | Autoren | Inhalt | Englisch | weiter |


[Home | ZSfHD | ÖGHD Projekte | Links | Termine & News | ÖGHD | Suche |