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Zeitschrift für Hochschuldidaktik Nr. 1998/2
Unterwegs ...
Didaktische Aspekte von Exkursionen und Praktika
Thomas Fillitz, Manfred Kremser und Werner Zips (Wien, Österreich)
Studierende der Ethnologie am Ort:Ein Erfahrungsbericht von pflichtigen In- und Auslandsexkursionen des Instituts für Ethnologie, Kultur- und Sozialanthropologie der Universität Wien
Zusammenfassung
Damit Exkursionen im Bereich der Ethnologie eigenständige, nicht zu ersetzende, notwendige Elemente der Ausbildung darstellen, muß ein ausbalanciertes Verhältnis zwischen drei Faktoren erzielt werden. Darüber hinaus hat es sich als sinnvoll erwiesen, das Programm in strukturierte und nur leicht strukturierte Bereiche zu gliedern, um "situative Sensibilitäten" zu prägen, somit die Dimension des Erfahrens als zentrales Lernziel zu setzen. Nur die Berücksichtigung dieser Faktoren und vielschichtigen Komponenten ermöglichen die Konstitution von "Exkursion" als besonderes Ausbildungssegment.
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