Zeitschrift für Hochschuldidaktik Nr. 1998/2
Unterwegs ...
Didaktische Aspekte von Exkursionen und Praktika
Martin Heintel (Wien, Österreich)
Plädoyer für Lehr- und Lernorte "außerhalb der Universitäten" während des Studiums: Reflexion studentischer Eindrücke von Exkursionen und Praktika
Zusammenfassung
Lehr- und Lernprozesse "außerhalb der Universitäten" stellen eine wesentliche Komponente eines praxisnahen Ausbildungsprozesses dar. Das didaktische Design von Exkursionen und Praktika muß daraufhin abgestimmt sein, aktives Mitarbeiten vor Ort sicherzustellen, um Erkenntniszuwächse auch jenseits kognitiver Wissenselemente zu garantieren. Die Zielsetzungen dieser Lehrveranstaltungsformen liegen in der Praxisvermittlung und der Anwendungsorientierung theoretischer Inhalte ebenso wie in dem Kennenlernen potentieller zukünftiger Tätigkeitsfelder.
Seitenanfang
[ zurück | Bestellen | Autoren | Inhalt | Englisch | weiter |
[Home | ZSfHD | ÖGHD Projekte | Links | Termine & News | ÖGHD | Suche |
|