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Zeitschrift für Hochschuldidaktik Nr. 1998/2
Unterwegs ...
Didaktische Aspekte von Exkursionen und Praktika
Werner Bätzing (Erlangen, Deutschland)
"Im Mittelpunkt die Menschen ..."
Erfahrungen mit einem ganzheitlichen Lernkonzept beim Geländepraktikum
Zusammenfassung
In diesem Text wird das regelmäßig angebotene Geländepraktikum dargestellt, das "im Gelände", also außerhalb der Universität, durchgeführt wird und bei dem ein "ganzheitliches" Lernkonzept (systematische Verbindung der Bereiche Umwelt - Wirtschaft - Gesellschaft) im Zentrum steht. Es werden die Voraussetzungen, die Konzeption, die Organisation, die Durchführung sowie die gemachten Erfahrungen dargelegt, um Anregungen für ähnliche Lehrveranstaltungen zu geben und um einen wechselseitigen Erfahrungsaustausch darüber zu initiieren. Damit sich die ganzheitliche Analyse nicht über die betroffenen Menschen hinwegsetzt, zielt das Geländepraktikum darauf ab, die Studenten in den Prozeß des "Verstehens" einer ihnen fremden Realität (Hermeneutik) einzuführen. Deshalb stehen letztlich die Menschen im Mittelpunkt und nicht Strukturdaten oder Landschafts-/Siedlungsstrukturen.
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