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Zeitschrift für Hochschuldidaktik Nr. 3-4/1996:
Kommunikation, Lernmittel, Evaluation
Seite 96 - 100
Ewald Schober, Wolfgang Schima, Peter Pokieser,Konrad Uranitsch und Christian Johannes Herold (Wien, Österreich)
Die sieben Funktionseinheiten des Schluckaktes: Anfertigen eines Lehrvideos unter Ausnutzung der ressourcen im AKH Wien
Zusammenfassung
Audiovisuelle Medien sind den Printmedien bei der Darstellung und Wissensvermittlung komplexer Funktionsabläufe überlegen. Eine wichtige Ursache für die geringe Verbreitung audiovisueller Lehrmittel liegt in der zumeist geringen Erfahrung der Lehrenden mit diesem Medium. An Hand eines konkreten Beispieles soll dieser Beitrag eine Hilfestellung für die Ausarbeitung von Lehrvideos sein. Die strukturierte Produktion eines audiovisuellen Lehrmittels gliedert sich in folgende Arbeitsschritte: 1. Ziel-gruppenanalyse, 2. Thematikanalyse, 3. Materialanalyse, 4. Ausarbeitung eines Drehbuches, 5. Endausfertigung. Jeder dieser Arbeitsschritte wird allgemein sowie exemplarisch erläutert.
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