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Zeitschrift für Hochschuldidaktik Nr. 3-4/1994:
Feedback versus Evaluation
Teil III: Gesetzliche Verankerung und Modellvorschläge zur Weiterentwicklung

Ada Pellert (Wien, Österreich)

Evaluation als selbstorganisierte Rückmeldung - Erfahrungen am Institut für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (IFF)

(Seiten 343-360)

Zusammenfassung

Die Frage nach der 'Qualität der Lehre' wird allzuoft auf die Frage nach der Zufriedenheit der Studierenden mit Formen und Inhalten von Lehrveranstaltungen eingeengt. Im Unterschied dazu wurden im Rahmen des breit angelegten Projekts 'Qualität der Lehre an der Universität Kaiserslautern' die Professoren der Universität, eine repräsentative Auswahl der Studierenden und die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Aspekten der Qualität der Lehre befragt. Die Auswertung der Antworten erbrachte ein unerwartetes und überraschendes Ergebnis: Professoren, Mitarbeiter und Studierende arbeiten am selben und Ort und dennoch in verschiedenen Welten. Die Qualität der Lehre nehmen sie unterschiedlich und oft gegensätzlich wahr. Um diese folgenschweren Mißverständnisse zu beheben, entwickelt der Verfasser ein Modell kommunikativer Strukturen im Sinne eines Qualitätsmanagements. In dessen Mittelpunkt steht die Einsicht, daß die 'Qualität der Lehre' ein wichtiger Wettbewerbsfaktor für die Universität darstellt.


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