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Zeitschrift für Hochschuldidaktik Nr. 2/1994:
Das Doktoratsstudium im internationalen Vergleich
Seiten: 191 - 207 Beitrag in Englisch

Giolo Fele (Bologna, Italia)

Bildnis des Forschers als junger Hund: Der italienische Doktoratsstudent

Zusammenfassung

Das wichtigste Element der postgraduate education in Italien ist das "dottorato di ricerca" (Forschungsdoktorat), das erst 1980-1983 in das Universitätssystem eingeführt wurde. Derzeit finden sich darin noch einige systemimmanente Widersprüche. Einige davon beziehen sich auf die Organisation von Lehrveranstaltungen, die durch die effektivere Nutzung der ressourcen gelöst werden können. Andere Widersprüche sind allerdings gravierender. Insbesondere ist der Zusammenhang zwischen dem Forschungsdoktoratsstudium und den Kriterien, nach denen Hochschullehrer angestellt werden. In diesem Aufsatz wird zunächst die Struktur des Doktoratsstudiums an italienischen Universitäten beschrieben. Dann untersucht der Autor, wie das Doktorat institutionell gefaßt ist, indem er zu Daten aus der bisherigen Erfahrung seit seiner Einführung Stellung nimmt. Darüber hinaus versucht er, einen Zusammenhang zwischen den Widersprüchen des Doktoratssystems und jenen herzustellen, die sich generell im italienischen Universitätssystem manifestieren. Den Abschluß bilden die Schlußfolgerungen, die der Autor aus seinen Ausführungen zieht.


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