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Zeitschrift für Hochschuldidaktik Nr. 1994/1:
EuroStudienCentres
Seiten: 104-110 Beitrag in Deutsch
Per Bergamin (Brig, Schweiz)
Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium - Erfahrungen und Entwicklungsperspektiven für ein EuroStudienCentrum
Zusammenfassung
Im Hinblick auf die Entwicklung von EuroStudienCentren (ESC) innerhalb der Initiative European Open University Network (EOUN) der European Association of Distance Teaching Universities (EADTU) und einer entsprechenden wissenschaftlichen Weiterbildung lässt sich für die Schweiz der Schluss ziehen, dass bei Wirtschaftskreisen und anderen Bildungsabnehmern ein Interesse besteht, diese Weiterbildung über Fernstudium durchzuführen. Hauptmerkmal dieses Interesses ist die Flexibilität von Fernstudien. Kritisch angemerkt wird aber, dass zwischen den Erwartungen dieser Bildungsabnehmer und dem Angebot noch eine Diskrepanz besteht.
Es lassen sich aber auch Vorteile von EuroStudienCentren gegenüber bisheriger Strukturen aufzeigen. Wichtig dabei ist die Einbindung der EuroStudienCentren in die regionalen Bedürfnisstrukturen. Es werden hierbei 4 Funktionen von EuroStudienCentren vorgeschlagen: Analyse der Weiterbildungsbedürfnisse der Region, Erfassung des Angebots europäischer Fernlehrinstitutionen, Entwicklung eines entsprechenden Angebots und Beratung und Betreuung von Interessenten und Kursteilnehmern.
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