Zwischen Selbstreflexion und Systemanalyse. Sondierungsversuche in der heiklen Frage nach einer Evaluierung von Hochschulunterricht
Zusammenfassung
Eine Studentin und ein Hochschullehrer analysieren zwei unterschiedliche Ansätze zur Bewertung von Hochschulunterricht. Das Handlungsforschungsprojekt "Forschendes Lehren" entstand aus den Diskussionen der Senatskommission "Hochschuldidaktik" an der Universität Innsbruck, das über selbst gestellte Aufgaben zur Analyse des eigenen Unterrichts die Verbesserung der Lehre zum Ziel hatte. Im Rahmen einer studentenpolitischen Initiative wurde daneben versucht, über eine Befragung in Lehrveranstaltungen Aussagen über die Einschätzung des Hochschulunterrichts durch die Studierenden zu erhalten. In der Analyse dieser beiden Versuche, die unterschiedlichen wissenschaftstheoretischen Ansätzen entstammen, werden die beiden Bemühungen zur Verbesserung der Lehre in einen größeren Zusammenhang der Evaluation von Hochschulunterricht gestellt.
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