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Zeitschrift für Hochschuldidaktik Nr. 2000/4:
Universitätsreform wohin?
Beiträge zur Suche nach einer adäquaten Identität

Klaus LANDFRIED (Bonn, Germany)

Reformen in Deutschland 1

Zusammenfassung

Warum es an den Universitäten Deutschlands Reformen brauchte, wird an drei Fragen und Antworten entlang diskutiert und dabei deren Relevanz für den österreichischen/europäischen Kontext unterstrichen. Auf die große Bildungs- und Ausbildungsexpansion der 60er und 70er Jahre konnte/kann nicht weiter mit alten Universitäts-Modellen reagiert werden. "Elfenbeinturm"-Mentalität gründete sowohl in pseudoprogressiven als auch traditionell ideologisierten Motiven und definierte das individuelle wie institutionelle Bewusstsein.

Auf die wachsende Nachfrage nach fachlich differenzierter Bildung und Forschung gab es keine oder keine ausreichende Resonanz. "Wieso"- und Inhalts-Apekte werden auf der Basis der weitgehenden politischen Unstrittigkeit referiert bzw. angesprochen, wobei der tetiäre Bildungsbereich gesamthaft bewertet wird.

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