Zeitschrift für Hochschuldidaktik Nr. 2000/4:
Universitätsreform wohin?
Beiträge zur Suche nach einer adäquaten Identität
Klaus LANDFRIED (Bonn, Germany)
Reformen in Deutschland 1
Zusammenfassung
Warum es an den Universitäten Deutschlands
Reformen brauchte, wird an drei
Fragen und Antworten entlang diskutiert
und dabei deren Relevanz für den österreichischen/europäischen Kontext unterstrichen.
Auf die große Bildungs- und
Ausbildungsexpansion der 60er und 70er
Jahre konnte/kann nicht weiter mit alten
Universitäts-Modellen reagiert werden.
"Elfenbeinturm"-Mentalität gründete sowohl
in pseudoprogressiven als auch traditionell
ideologisierten Motiven und
definierte das individuelle wie institutionelle
Bewusstsein.
Auf die wachsende Nachfrage nach fachlich
differenzierter Bildung und Forschung
gab es keine oder keine ausreichende
Resonanz. "Wieso"- und Inhalts-Apekte
werden auf der Basis der weitgehenden
politischen Unstrittigkeit referiert
bzw. angesprochen, wobei der
tetiäre Bildungsbereich gesamthaft bewertet
wird.
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