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Zeitschrift für Hochschuldidaktik Nr. 1998/2
Unterwegs ...
Didaktische Aspekte von Exkursionen und Praktika
Christian Knut Kniescheck (Wien, Österreich)
Erlebnispotentiale - Was HistorikerInnen von ReiseleiterInnen lernen könnten
Zusammenfassung
HistorikerInnen sollten bei Exkursionen mehr Wert auf eine erlebnisorientierte Dramaturgie legen, weil Lernen, Verstehen und Erinnern durch Emotionen angeregt und unterstützt werden können. Im Tourismus finden sich zahlreiche Beispiele für gute, d.h. zielgruppenadäquate und subjektbezogene Geschichtspräsentationen. Der Fremdenverkehr hat ein essentielleres Interesse an zufriedenen KundInnen als es der universitäre Geschichtsbetrieb hat. Nach Überlegungen zu formalen Aspekten von Erlebnissen sowie zu Aura (Benjamin, Jauss) und Erhabenheit (Kant) werden sinnliche Wahrnehmung, geübtes Erzählen und Präsentieren sowie soziale Kontakte thematisiert. Ferner soll auf eine Reihe von Schlüsselqualifikationen verwiesen werden, die sich StudentInnen bei Exkursionen aneignen könnten.
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