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Zeitschrift für Hochschuldidaktik Nr. 1/1998:
Innenansichten aus der universitären Lehre
Christiane Spiel und Ursula Fischer (Graz, Österreich)
Evaluierung eines Weiterbildungsangebots für Hochschullehrende
Zusammenfassung
Intention dieser Arbeit war die Evaluierung des vom Senat der Universität Wien im Studienjahr 94/95 eingerichteten Weiterbildungsangebots für Hochschullehrende. Das Angebot bestand aus 25 Seminaren, deren Themenpalette von Management, Evaluation, Didaktik bis Wissenschaftsphilosophie reichte. Uns interessierten die drei Fragenkomplexe: Akzeptanz des Angebots im Sinne der quantitativen Nutzung, Beurteilung der Seminare und Themenwünsche für weitere Veranstaltungen. Dazu baten wir die TeilnehmerInnen eine Reihe offenener und geschlossener Fragen vor dem jeweiligen Seminar, direkt nach Abschluß und drei Monate später zu beantworten. Die Ergebnisse zeigten eine quantitativ schlechte Nutzung des Angebots; nur 106 der etwa 4000 Hochschullehrenden der Universität Wien nahmen teil. Die Bewertungen der Veranstaltungen waren überdurchschnittlich gut, auch nach einer Distanz von drei Monaten. Insgesamt können die Erwartungen der TeilnehmerInnen an die Veranstaltungen als erfüllt angesehen werden. Die Validierung der Erhebungsinstrumente durch stichprobenartige Interviews belegte deren Aussagekraft und Zuverlässigkeit.
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