|
Zeitschrift für Hochschuldidaktik Nr. 1/1998:
Innenansichten aus der universitären Lehre
Josef Weissenböck (Wien, Österreich)
Didaktische Qualifizierung von TutorInnen: Ein effektiver Beitrag zu einer neuen universitären Lernkultur?
Zusammenfassung
Der erste Teil des Beitrags faßt die wesentlichen Punkte einer Evaluationsstudie des TutorInnenprogrammes am Wiener Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft zusammen. Ein zentrales Ergebnis war, daß eine Grundausbildung für TutorInnen mit Schwerpunkt auf didaktischen und sozial-kommunikativen Kompetenzen für die Qualitätsentwicklung des Projekts von entscheidender Bedeutung ist. Aus den Evaluationsergebnissen wurde ein Ausbildungsprojekt entwickelt, dessen Zwischenbilanz (Ziele, Inhalte, Methoden, Organisation, Lerngewinn/Feedback der TutorInnen) nach zwei Jahren Laufzeit den zweiten Schwerpunkt des Beitrags ausmacht.
Seitenanfang
[ zurück | Bestellen | Autoren | Inhalt | Englisch | weiter |
[Home | ZSfHD | ÖGHD Projekte | Links | Termine & News | ÖGHD | Suche |
|