|
Zeitschrift für Hochschuldidaktik Nr. 3-4/1996:
Kommunikation, Lernmittel, Evaluation
Seite 198 - 209
Evaluation im Rahmen von Qualitätsmanagement
Zusammenfassung
In diesem Artikel geht es zunächst um einen Klärungsversuch dessen, was Evaluation sein kann und sein will; das heißt um die Frage nach Zielen und Zwecken von Evaluation sowie die entsprechenden methodischen Implikationen. Im zweiten Teil geht es um die Gegenüberstellung eines projektbegleitenden, responsiven Evaluationsansatzes mit dem KAIZEN-Konzept. Nach einer kurzen Vorstellung dieses Konzeptes werden mögliche Konsequenzen für ein Evaluationskonzept im universitären Bereich aufgezeigt, dessen Ziel die laufende Verbesserung der Arbeit in Lehre und Forschungsprojekten sowie Dienstleistung und Selbstverwaltung ist.
[ zurück | Bestellen | Autoren | Inhalt | Englisch |
[Home | ZSfHD | ÖGHD Projekte | Links | Termine & News | ÖGHD | Suche |
|