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Zeitschrift für Hochschuldidaktik Nr. 1-2/1996:
Qualität der Hoschschullehre
Evaluation - der Weg zur Qualität in der Lehre oder zur stromlinienförmigen Universität?
- Persönliche Überlegungen zum Workshop "Qualität der Lehre in der Medizin"
Zusammenfassung
Evaluation der Lehre, im Ausland seit Jahrzehnten ein Thema, ist in Österreich erst in
den letzten Jahren öffentlich gemacht worden und stößt bei weiten Teilen
der Betroffenen auf Skepsis bis Ablehnung. Seminare für Rhetorik, Kommunikation,
Hochschul-Didaktik werden angeboten, erreichen aber nur die ohnehin Interessierten und
können keine "Patentlösungen" liefern.
Durch den Workshop wurden die unterschiedlichen Ansätze des
Qualiätsmanagements der Lehre in Europa (Holland, Deutschland) und Amerika
verdeutlicht, woraus für Österreich einige Voraussetzungen abzuleiten sind,
unter welchen eine Evaluierung der Lehre stattfinden könnte.
Erst nach Festlegung und/oder Schaffung vergleichbarer Rahmenbedingungen kann durch
gezielte Pilotprojekte mit begleitenden didaktischen Trainings- und
Fortbildungsmöglichkeiten sowie der Zuordnung eines hohen Stellenwerts der
Lehrtätigkeit im Curriculum, dieser Prozeß im Bereich der Medizin begonnen
werden.
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