InhaltAutoren
bestellen

backforward
Homepage
ZSfHD
 ÖGHD Projekte
HD Ressourcen
Termine
ÖGHD
Suche
Hilfe

Englisch


Zeitschrift für Hochschuldidaktik Nr. 1-2/1996:
Qualität der Hoschschullehre

Ernst Hofer (Graz, Österreich)

Evaluation - der Weg zur Qualität in der Lehre oder zur stromlinienförmigen Universität?

- Persönliche Überlegungen zum Workshop "Qualität der Lehre in der Medizin"

Zusammenfassung

Evaluation der Lehre, im Ausland seit Jahrzehnten ein Thema, ist in Österreich erst in den letzten Jahren öffentlich gemacht worden und stößt bei weiten Teilen der Betroffenen auf Skepsis bis Ablehnung. Seminare für Rhetorik, Kommunikation, Hochschul-Didaktik werden angeboten, erreichen aber nur die ohnehin Interessierten und können keine "Patentlösungen" liefern. Durch den Workshop wurden die unterschiedlichen Ansätze des Qualiätsmanagements der Lehre in Europa (Holland, Deutschland) und Amerika verdeutlicht, woraus für Österreich einige Voraussetzungen abzuleiten sind, unter welchen eine Evaluierung der Lehre stattfinden könnte. Erst nach Festlegung und/oder Schaffung vergleichbarer Rahmenbedingungen kann durch gezielte Pilotprojekte mit begleitenden didaktischen Trainings- und Fortbildungsmöglichkeiten sowie der Zuordnung eines hohen Stellenwerts der Lehrtätigkeit im Curriculum, dieser Prozeß im Bereich der Medizin begonnen werden.


[ zurück | Bestellen | Autoren | Inhalt | Englisch | weiter |


[Home | ZSfHD | ÖGHD Projekte | Links | Termine & News | ÖGHD | Suche |