|
Zeitschrift für Hochschuldidaktik Nr. 2/1994:
Das Doktoratsstudium im internationalen Vergleich
Seiten: 149 - 165 Beitrag in Englisch
Bedeutsame Aspekte in der Postgraduate Education in Australien, Kanada und Großbritannien
Zusammenfassung
Ein Blick auf die einschlägigen Publikationen und Forschungsarbeiten läßt erkennen, daß
der Organisation und Administration von postgradualen Studien zunehmendes Interesse
beigemessen wird. Dieser Beitrag stellt einige aus dem Literaturstudium und
Forschungsprojekten gewonnene Entwicklungen, Problemstellungen und praktische
Aspekte der postgraduate education in Australien, Kanada und Großbritannien zur
Diskussion. Der Präsentation grundlegender Fragen folgt die Untersuchung damit
zusammenhängender wichtiger Themen und Vollzüge, die externe Einflüsse (z. B.
Forschungsförderungseinrichtungen) und interne Organisationsformen (z. B. postgraduate
schools) beinhalten. In den beschriebenen Ländern, wie auch anderswo, scheint das
Hauptaugenmerk auf den Absolventenzahlen, den Prozentsätzen von Absolventen sowie
der Qualität der Studienprogramme, der Betreuung sowie der Studierenden, darüberhinaus
auf Kosten und Nutzen der postgradualen Ausbildung zu liegen.
Seitenanfang
[ zurück | Bestellen | Autoren | Inhalt | Englisch | weiter |
[Home | ZSfHD | ÖGHD Projekte | Links | Termine & News | ÖGHD | Suche |
|