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Zeitschrift für Hochschuldidaktik Nr. 1/1984:
Fremdsprachenlernen an Universitäten

Seiten: 160 - 173 Beitrag in Deutsch

Sebastian Müller (Dortmund, Deutschland)

Berufsforschung als Mittel der Curriculumkritik. Ein Verfahren.

Zusammenfassung

Um empirische Berufsforschung zur Kritik von Studiengängen an Hochschulen zu machen, bedarf es eines hohen Verfahrensaufwandes.Das hier am Beispiel des Studiengangs Raumplanung vorgeführte Verfahren konzentriert sich auf die Beschreibung von Arbeitsakten und Arbeitsgegenständen eines Berufs einerseits und von Lernprozessen und Studiengegenständen andererseits, um dann beide miteinander zu vergleichen. Das Verfahren umfaßt: 1. Branchenanalyse (Studie zur Entwicklung des Berufsfeldes), 2. Berichterstattung über Berufsqualifikation (Befragung einschlägig berufstätiger Akademiker), 3. Tätigkeitsfelduntersuchung (Exemplarische Tätigkeitsanalyse in einem typischen Tätigkeitsfeld), 4. Lehrveranstaltungsuntersuchung (Exemplarische Analyse einer studientypischen Veranstaltung), 5. Defizitanalyse (Vergleich der Ergebnisse von Tätigkeitsfeld- und themengleicher Lehrveranstaltungsuntersuchung). Die ersten beiden Untersuchungen haben die Aufgabe, den Rahmen für die folgenden drei Hauptuntersuchungen abzustecken.




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