Zeitschrift für Hochschuldidaktik Nr. 1/1984:
Fremdsprachenlernen an Universitäten
Seiten: 9 - 24 Beitrag in Deutsch
Sabine Börsch (Hamburg, Deutschland)
Warum studiert Frau/Mann Fremdsprachen?
Zusammenfassung
Neben einer knappen Darstellung des Forschungsstandes zum Bereich Frauen Fremd-Sprachen-Studium, einer Schilderung von Anlage und Durchführung der Untersuchung werden die Befunde aus den mit je einer Frauen- und einer Männergruppe von Fremdsprachenstudierenden geführten Gruppendiskussionen dargelegt. Gemeinsam ist beiden Gruppen eine intensive Auseinandersetzung mit der eigenen Identität; geschlechtsspezifisch unterschiedlich jedoch binden die Studentinnen diese Auseinandersetzung gefühlsmäßig vorrangig an die subjektdifferente Bedeutung von Mutter- und Fremdsprache, während die Studenten die vornehmlich an ihre Affinität zum Ausland und die probeweise Übernahme anderer Identitäten knüpfen. Bei der abschließenden Interpretation der Befunde wird psychoanalytischen Ansätzen eine besondere Bedeutung für ein neues Verständnis der affektiven Dimension des Fremdsprachenerwerbs eingeräumt.
Seitenanfang
[ Bestellen | Inhalt | Englisch | weiter |
[Home | ZSfHD | ÖGHD Projekte | Links | Termine & News | ÖGHD | Suche |
|