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Zeitschrift für Hochschuldidaktik Nr. 1/1999:
Internationalisierung österreichischer Universitäten

Thomas PFEFFER (Wien)

Die Entstehung einer europäischen Bühne für Hochschulbildung als Folge der Politik der EU

Zusammenfassung

Der vorliegende Artikel unternimmt den Versuch, die Hochschulpolitik der Europäischen Union in einem groben Überblick darzustellen und in ihrer Wirkung zu analysieren. Der erste Abschnitt bietet eine Übersicht über die historische Entwicklung der Bildungspolitik auf europäischer Ebene, angefangen von den ersten zwischenstaatlichen Kooperationen über die Kompetenzerweiterungen der Europäischen Union bis hin zur Institutionalisierung der europäischen Bildungspolitik als Folge der Maastrichter Verträge. Der zweite Abschnitt geht detaillierter auf die ein-zelnen Bildungsprogramme der Europäischen Union ein. Im dritten Abschnitt werden die Vor- und Nachteile dieser Programme aus der Sicht der beteiligten Akteure untersucht: der Stu-dierenden, der Bildungsinstitutionen, der Mitgliedsländer und der Europäischen Union.




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