Zeitschrift für Hochschuldidaktik Nr. 1/1999:
Internationalisierung österreichischer Universitäten
Thomas PFEFFER (Wien)
Die Entstehung einer europäischen Bühne für
Hochschulbildung als Folge der Politik der EU
Zusammenfassung
Der vorliegende Artikel unternimmt
den Versuch, die Hochschulpolitik der
Europäischen Union in einem groben
Überblick darzustellen und in ihrer
Wirkung zu analysieren. Der erste Abschnitt
bietet eine Übersicht über die
historische Entwicklung der Bildungspolitik
auf europäischer Ebene, angefangen
von den ersten zwischenstaatlichen
Kooperationen über die Kompetenzerweiterungen
der Europäischen Union
bis hin zur Institutionalisierung der
europäischen Bildungspolitik als Folge
der Maastrichter Verträge. Der zweite
Abschnitt geht detaillierter auf die ein-zelnen
Bildungsprogramme der Europäischen
Union ein. Im dritten Abschnitt
werden die Vor- und Nachteile
dieser Programme aus der Sicht der
beteiligten Akteure untersucht: der Stu-dierenden,
der Bildungsinstitutionen,
der Mitgliedsländer und der Europäischen
Union.
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