Zeitschrift für Hochschuldidaktik Nr. 1/1998:
Innenansichten aus der universitären Lehre
Heiner RINDERMANN (Magdeburg, Deutschland)
Was zeichnet gute Lehre aus?
Ergebnisse einer offenen Befragung von Studierenden und Lehrenden
Zusammenfassung
Das Phänomen "gute Lehre" läßt sich
über theoretische Modelle, empirische
Lehr-Lern-Forschung oder über die Befragung
von Lehrenden und Studierenden
näher analysieren. Offene Befragungen
berücksichtigen die subjektiven Theorien
der alltäglich am Hochschulunterricht
beteiligten Lehrenden und Studierenden.
Diese Alltagstheorien wurden
über Befragungen nach Merkmalen guter
Dozenten und guter Veranstaltungen und
eine ergänzende Relevanzeinschätzung
dieser Merkmale untersucht. Stichprobe
bildeten 58 Professoren und Mittelbau-dozenten
sowie 58 Studenten verschiedener
Fächer der Hochschulen in München
und Weingarten. Hierbei ließ sich zeigen,
daß beide Gruppen neben didaktischen
Fertigkeiten, z.B. Strukturierung oder
adäquater Themenauswahl und Anforderungsanpassung,
vor allem Persönlichkeitsmerkmale
wie Freundlichkeit und
soziale Verhaltensweisen wie Kooperativität
und Motivierung als bedeutsam
erachten. Gute Veranstaltungen werden
vor allem über gutes Dozentenhandeln
definiert. Zwischen Lehrenden und Studierenden
besteht hohe Konkordanz.
Bedeutung und mögliche Auswirkungen
dieser Ergebnisse für die Hochschulpraxis
und Forschung werden diskutiert.
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