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Zeitschrift für Hochschuldidaktik Nr. 1/1998:
Innenansichten aus der universitären Lehre

Heiner RINDERMANN (Magdeburg, Deutschland)

Was zeichnet gute Lehre aus?

Ergebnisse einer offenen Befragung von Studierenden und Lehrenden

Zusammenfassung

Das Phänomen "gute Lehre" läßt sich über theoretische Modelle, empirische Lehr-Lern-Forschung oder über die Befragung von Lehrenden und Studierenden näher analysieren. Offene Befragungen berücksichtigen die subjektiven Theorien der alltäglich am Hochschulunterricht beteiligten Lehrenden und Studierenden.

Diese Alltagstheorien wurden über Befragungen nach Merkmalen guter Dozenten und guter Veranstaltungen und eine ergänzende Relevanzeinschätzung dieser Merkmale untersucht. Stichprobe bildeten 58 Professoren und Mittelbau-dozenten sowie 58 Studenten verschiedener Fächer der Hochschulen in München und Weingarten. Hierbei ließ sich zeigen, daß beide Gruppen neben didaktischen Fertigkeiten, z.B. Strukturierung oder adäquater Themenauswahl und Anforderungsanpassung, vor allem Persönlichkeitsmerkmale wie Freundlichkeit und soziale Verhaltensweisen wie Kooperativität und Motivierung als bedeutsam erachten. Gute Veranstaltungen werden vor allem über gutes Dozentenhandeln definiert. Zwischen Lehrenden und Studierenden besteht hohe Konkordanz.

Bedeutung und mögliche Auswirkungen dieser Ergebnisse für die Hochschulpraxis und Forschung werden diskutiert.




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